Verbandsgrundschule Heusteige

Standorte in Rammingen und Asselfingen

Projekttage 2022 Miteinander keativ

Projekttage an der VGS Heusteige Rammingen, Asselfingen

Anfang Juni (1.6.-3.6.22) fanden wieder die Projekttage an der VGS Heusteige statt. Die Schüler konnten zwischen allerlei interessanten Projekten 3 auswählen, an denen sie teilnehmen wollten, z. B. nähen, Papierschöpfen, Töpfern, Backen, Tanzen…. Auch die Schulhöfe wurden neu gestaltet und allerlei Kreatives hergestellt: Kunstwerke auf Leinwänden oder aus Y-tong, Seifen aus Filz und Holzstäbe für den Garten, um nur ein paar zu nennen. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Eltern, Großeltern und Freunde, die insgesamt 33 Projekte anboten. Das Reporterteam Annika, Lukas und Ben aus der 4. Klasse hat ein paar Projekte besucht und Interviews durchgeführt:

Lukas zu Besuch bei der Traumfänger-Gruppe:

Lukas:         Was macht man bei dem Projekt?

Alisa:          Man bastelt einen Traumfänger.

Lukas:        Wie baut man ihn?

Alisa:          Man wickelt Faden um einen Drahtring und verziert den Drahtring am Schluss.

Lukas:         Warum hast du dich für das Projekt entschieden?

Alisa:          Weil ich gerne einen Traumfänger haben wollte.

Lukas:        Danke für das Interview.

Fragen an die Projektleiterin, Frau Hager:

Lukas:         Wie sind Sie auf die Idee gekommen einen

         Traumfänger zu basteln?

Frau Hager: Weil Traumfänger eine gute Bedeutung

haben (Schlechte Träume verjagen), haben wir uns

spontan für den Traumfänger entschieden.

Lukas:         Wie viele Kinder sind in der Gruppe?

Frau Hager: Es sind 9 Kinder in der Gruppe. Jeder gestaltet seinen eigenen

Traumfänger nach seinen Vorstellungen.

Lukas:        Vielen Dank

Annika zu Besuch bei der Gruppe Ledergürtel:

Annika:       Was wird hier gemacht?

Tristan:       Wir machen einen Ledergürtel. Unser Projektleiter, Herr Häußler,  hat uns erst einmal gezeigt, wie das geht.

Annika :      Und wie funktioniert das ?

Tristan:       Wir haben zuerst Leder zugeschnitten und dann unseren Körperumfang gemessen und jetzt sind wir dabei den Gürtel zu schleifen.

Annika:       Warum hast du dich für dieses Projekt entschieden?

Tristan:       Weil es sich spannend angehört hat.

Annika:       Was hat dir am meisten gefallen?

Tristan:       Bisher hat mir am meisten das Zuschneiden gefallen.

Annika:       Was war am schwierigsten?

Tristan:       Das Glattstreichen ist schwierig.

Annika:       Vielen Dank!

Fragen an den Projektleiter, Herrn Häußler

Annika:                Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ledergürtel zu machen?

Herr Häußler:       Ich habe einmal auf Youtube gesehen, wie jemand einen Ledergürtel gemacht hat. Das hat mir gut gefallen und ich dachte, das probiere ich mit den Kindern auch einmal!

Annika:                Und wie gelingt es den Kindern bisher?

Herr Häußler:       Ich bin total begeistert, sie machen es alle ganz gut! Sicher werden schöne Gürtel entstehen!

Annika:                Vielen Dank!

Ben zu Besuch bei der Gruppe Vogelschutz-Niskastenbau:

Ben:            Was wird hier gemacht?

Noah:         Viele Arten von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, aber auch Insektenhotels.

Ben:            Warum hast du dich für dieses Projekt entschieden?

Noah:         Weil ich Tiere mag.

Ben:            Was hat bisher am meisten Spaß gemacht?

Noah:         Wir sind noch ganz am Anfang, aber ich freue mich auf das Sägen und zusammenbauen.

Ben:            Wie funktioniert das Ganze?

Noah:         Erst muss man verschiedene Teile zuschneiden, dann vorbohren und dann nur noch zusammenschrauben.

Ben:            Danke für das Interview!

Frage an den  Projektleiter, Herr Unger:

Annika:                Wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese Nistkästen zu bauen?

Herr Unger:          Ich bin Mitglied beim NABU und BUND und schon immer dabei, Niskästen zu bauen. Angefangen hat alles damit, dass ich in einem Buch gelesen habe, dass die Nistkästen, die es zu kaufen gibt, für die Vögel oft  gar nicht geeignet sind. Sie sind viel zu klein und oft aus ungeeignetem Material. Deshalb bauen wir Großraumnistkästen, damit die Fressfeinde nicht an den Vogelnachwuchs kommen.

Annika:                Vielen Dank!

Hinweis für Eltern: Weitere Bilder und Einblicke finden Sie auf unserer Lernplattform moodle im Bereich „alle Klassen“. Hier finden Sie auch Bilder, auf denen die Kinder zu sehen sind.